Neuigkeiten im Odoo Lohn- und Spesen
Neue Funktionen pro Version
Odoo 18.0
Schweiz Swissdec ELM 5.0
https://www.swissdec.ch/certified-erp/
Automatische Lokalisierungsinstallation
Die Lokalisierung wird automatisch installiert, wenn sie für dein Land existiert.
Dashboardwarnungen
Die Dashboardwarnungen beinhalten jetzt Zusatzoptionen.
Flexible Anzahl Rollen
Es kann mehr als zwei Rollen geben, die einen Vertrag unterzeichnen müssen.
Gehaltsabrechnungen generieren
Der Assistent „Gehaltsabrechnungen generieren“ wurde zur besseren Auswahl überarbeitet.
Anzahl Mitarbeiter
Sieh die Anzahl Mitarbeiter basierend auf den Verträgen zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Intelligente Schaltfläche für Angebote
Navigiere zwischen unterzeichneten Angeboten und Verträgen mit intelligenten Schaltflächen.
Gehaltsabrechnungsvorlage
Definiere eine Struktur für Gehaltsabrechnungsvorlagen, mit neuen Stilen für klassische und einfache Vorlagen.
Regelbedingung/-berechnung basierend auf Eingaben
Lege Gehaltsregeln mit dem Bedingungs-/Berechnungstyp „Andere Eingabe“ fest.
Arten der Gehaltsabtretungen/-zulagen
Die Arten der Gehaltsabtretungen/-zulagen wurden mit anderen Eingabetypen kombiniert.
Gehaltskonfigurator: Fahrradkategorien
Fuhrpark: Im Gehaltskonfigurator werden die Fahrräder in Kategorien angezeigt.
Gehaltsregeln nach Code suchen
Suche nach Gehaltsregeln mit Python-Code, der die Regelbedingungen und den Berechnungscode durchsucht.
Titel, Stelle und Abteilung
Der Titel, die Stelle und die Abteilung des Mitarbeiters werden nur zu Beginn des neuen Vertrags aktualisiert.
Vereinheitlichung des Zahlungsberichts
Ein Assistent für generische Zahlungen steht in allen Lokalisierungen zur Verfügung. Für jeden Fall kann eine CSV-Datei generiert werden
Berechnung seit Jahresbeginn (YTD)
Stelle die Berechnung des Jahresbeginns auf den Gehaltsabrechnungen je nach Struktur mit einem anpassbaren Endjahresdatum ein.
Füge einen Lieferanten für vom Unternehmen bezahlte Spesen hinzu.
Die Mitarbeiter können jetzt den Lieferanten der vom Unternehmen gezahlten Ausgaben angeben, um die Vollständigkeit der Informationen zu verbessern und die Bankabstimmung zu erleichtern.
Entwurfsbuchungen nach Genehmigung erstellen
Einträge werden nach der Genehmigung durch den Manager als Entwurf erstellt, anstatt in der Phase „Buchen“ gleichzeitig erstellt und gebucht zu werden. Dies gibt dem Buchhalter mehr Flexibilität, da er alles von der Buchhaltungsapp aus verwalten kann, und es vereinfacht die Synchronisierung der Status zwischen Spesenabrechnung und Buchhaltung.
Verbesserungen der Funktion „In nächster Gehaltsabrechnung verrechnen“
Die Zusammenarbeit zwischen den Apps Spesenabrechnung und Personalabrechnung wurde verbessert. Die Buchung der Gehaltsbuchung „Sonstige“ löst die Erstellung, Buchung und Abstimmung der Lieferantenrechnung für die Ausgaben aus. Die Lieferantenrechnung wird sofort mit ihrem zahlbaren Gegenstück im Eintrag in „Sonstiges“ abgestimmt. Die Rechnung wird als bezahlt betrachtet. Außerdem können Benutzer jetzt Spesenabrechnungen aus Entwürfen oder stornierten Gehaltsabrechnungen entfernen.
Odoo 17.0
Schweiz
Personalabrechnung: Monatliche Berechnungen, Berichte, Versicherungen und Regeln für Kantone wurden hinzugefügt.
Finden Sie unterzeichnete Personalunterlagen in der Dokumente-App.
Signaturanfragen von Mitarbeitern und der Personalabrechnung können jetzt unter Dokumente gespeichert werden, wenn sie abgeschlossen sind.
Validierung der Kontonummer
Vermeiden Sie Zahlungen an falsche Kontonummern durch die Einführung von Warnungen, wenn Kontonummern geändert werden.
Automatische Stornierung von Signaturanfragen
Signaturanfragen werden nun automatisch abgebrochen, wenn Verträge gekündigt oder abgelehnt werden.
Tschau Vertragshistorie
Die Ansicht der Vertragshistorie wurde fallen gelassen, um mit einer Standard-Listenansicht zu arbeiten, die über das Mitarbeiterformular zugänglich ist.
Bedingte Vorteile
Bestimmte Vorteile können nun von der Auswahl bestimmter anderer Vorteile abhängig gemacht werden. Der Vorteil der Tankkarte wird zum Beispiel nur angezeigt, wenn der Mitarbeiter sich für einen Firmenwagen entscheidet.
Bestehende Gehaltsabrechnungen in offene Stapel
Fügen Sie einem offenen Stapel bestehende Gehaltsabrechnungen hinzu.
Überstunden: Arbeitseinträge
Für Mitarbeiter, die mit der Anwesenheitsapp und mit einem Vertrag auf der Grundlage eines Planungszeitplans arbeiten, werden Überstunden automatisch in Arbeitseinträgen erfasst.
Neue Fahrzeugliste erzwingen
Das Feld „Neue Fahrzeugliste erzwingen“ im Gehaltskonfiguratorassistenten wird nur angezeigt, wenn die Bedingung der Einstellung „Neue Fahrzeuganfrage“ erfüllt ist.
Kraftstofftyp im Vertrag
Der Kraftstofftyp wird in Mitarbeiterverträgen angezeigt.
Generische Gehaltsabtretungen/-zulagen
Erstelle Gehaltsabtretungen/-zulagen für mehrere Mitarbeiter.
Zeiträume für Pausen auf Arbeitszeitplänen
Arbeitseinträge werden nun automatisch für Überstunden generiert und Arbeitszeitpläne können Zeiträume für die Pause verwenden, die nicht für Überstunden in Frage kommen.
Gehaltsstrukturtypen ordnen
Ordnen Sie die Gehaltsstrukturtypen und zeigen Sie sie je nach Land an.
Ansichten für Gehaltsabrechnung
Sehen Sie sie sich das PDF einer Gehaltsabrechnung an, wenn es dem Eintrag beigefügt ist.
Berichtgenerierung und Mitarbeiterauswahl
Die Erstellung von Berichten und die Auswahl von Mitarbeitern wurde verbessert.
Gehaltskonfigurator: Ablaufdatum
Fügen Sie für Angebote des Gehaltskonfigurators ein Ablaufdatum hinzu.
Gehaltsstruktur (neu/duplizieren)
Beim Duplizieren einer Gehaltsstruktur werden deren Regeln kopiert. Beim Erstellen einer neuen Gehaltsstruktur werden die Regeln aus der archivierten Vorlage „Standardstrukturregelsatz“ verwendet.
Gearbeitete Tage und Eingabe
Fügen Sie zur besseren Kontrolle die Bezeichnung „halber Tag“ in den Arbeitszeiten der Gehaltsabrechnung hinzu.
Ausbesserung des Buchungsablaufs
Der Buchungsablauf von Spesenabrechnungen wurde geändert. Eine von einem Mitarbeiter bezahlte Spesenabrechnung erzeugt eine Lieferantenrechnung und eine von einem Unternehmen bezahlte Spesenabrechnung erzeugt eine Zahlung anstelle eines Einkaufsbelegs. Die Synchronisierung zwischen den Apps Buchhaltung und Spesenabrechnung wurde ebenfalls verbessert. Für die vom Unternehmen gezahlten Spesen kann jetzt die Zahlungsmethode angegeben werden.
Standardkategorie
Legen Sie eine Standardkategorie für automatisch generierte Ausgaben fest.
Spesenabrechnung: Zahlungen
Vom Unternehmen bezahlte Spesenabrechnungen erzeugen jetzt so viele Zahlungen wie Ausgaben, um den Abstimmungsprozess zu erleichtern.
Spesenabrechnung: verbessertes PDF
Die PDF-Datei für Spesenabrechnungen wurde verbessert und die Belege werden nun angehängt.
Erzwungener Betrag in Unternehmenswährung
Bei Ausgaben in Fremdwährungen können die Mitarbeiter den Betrag, den sie in der Unternehmenswährung ausgegeben haben, unabhängig von den Odoo-Wechselkursen manuell eingeben, um ihre tatsächlichen Ausgaben perfekt abzugleichen.
Statuskonsistenz verbessern
Die Pipeline-Phasen von Spesen und Spesenabrechnungen wurden durch eine einheitliche Terminologie verbessert. Die Begriffe „einzureichen“ und „zu melden“ wurden verdeutlicht und Tooltipps zum Spesenabrechnungsdashboard wurden hinzugefügt.
Odoo 16.0
Dashboard
Ein Dashboard zur Übersicht für Lohnbuchhalter ist verfügbar.
Dokumentenordner für ehemalige Mitarbeiter
Senden Sie ehemaligen Mitarbeitern einen Link, damit sie ihre Dokumente einsehen können.
Einträge aus Planung und Anwesenheiten
Verträge können Arbeitseinträge haben, die auf Odoo Planung und Odoo Anwesenheiten oder auf einem festen Zeitplan basieren.
Kenia
Ein Lokalisierungsmodul für Kenia wurde hinzugefügt.
Luxemburg
Das neue Modul „Luxemburgische Lokalisierung“ wurde mit der Gehaltsstruktur und entsprechenden Regeln hinzugefügt.
Zugriffsrechte für Manager
Die Ebene der Zugriffrechte für Manager wurde hinzugefügt, die es ihnen erlaubt, die Verträge der Teammitglieder einzusehen.
PDF-Name von Lohnabrechnungen
Der Monat steht jetzt im PDF-Dateinamen der Lohnabrechnung.
Gehaltskonfigurator
Aufklapplisten reagieren jetzt auf Tastatureingaben: Sie springen zu der Auswahl, die der gedrückten Taste entspricht.
E-Signatur
Bei einer Signaturanfrage basiert der Dokumentenname in E-Signatur auf dem Namen der unterschriebenen Datei.
Rundgang
Ein Rundgang zur Vereinfachung der Einarbeitungsphase wurde hinzugefügt.
Standardjournale
Konfigurieren Sie die Journale, die standardmäßig benutzt werden, wenn Spesen erfasst werden.
Verknüpfung mit Verkaufsaufträgen
Greifen Sie über die Spesenabrechnung direkt auf Verkaufsaufträge zu, mit denen die Spesen verbunden sind.
Weiterberechnung von Spesen
Spesen, die auf einem Verkaufsauftrag weiterberechnet werden, wirken sich jetzt auf die Gesamtkosten des Verkaufsauftrags aus und verändern nicht die Marge.
Steuerliche Kompatibilität
Alle Steuerkonfigurationen (im Preis enthalten und vom Preis ausgeschlossen) sind jetzt mit Spesenabrechnung kompatibel.
Verbesserungen des Benutzerlebnisses
Für Neuinstallationen der App wurden Standardspesenkategorien hinzugefügt. Die Menüs und Filter wurden für Spesenbeauftragte vereinfacht. Erstellen Sie Spesen en masse durch Drag-and-Drop von Dokumenten in der App.
Odoo 15.0
Provisionen
Struktur zur Verwaltung von Provisionen einführen und Beträge einfach importieren.
Mitarbeiter
Zeigen Sie das Alter des Mitarbeiters direkt auf dem Abrechnungsbildschirm an.
Teilzeit
Verwenden Sie den Teilzeitassistenten für jede Änderung des Arbeitszeitplans für Mitarbeiter.
Gehaltszettel
Improved the layout of the payslip PDF. Changed the way payslips are batch created to prevent timeouts. Prorate employee benefits based on real worked days, as well as salary deductions (or reimbursements). Implemented a mechanic for withholdings after a salary advance from the company; Manage students’ pay right in the app. Improvements made to managing negative net.
Berichtswesen
Hinzufügen eines neuen Social-Audit-Berichts in das Berichtswesen; Analyse von Arbeitseinträgen, um einige rechtliche Maßnahmen durchzuführen oder statistische Analysen zu überprüfen.
Anlagen zur Lohnabrechnung
Gehaltszusätze werden jetzt in Standardanwendungen verwaltet und sind für alle Länder verfügbar. Sie sind jetzt mit dem Mitarbeiter verknüpft und nicht mehr mit dem Vertrag selbst.
Abwesenheiten
Die Beziehung zwischen Vertrag und zusätzlicher Freizeit wurde verbessert. Leichtere Verwaltung der nach dem Lohnabschluss genommenen freien Zeit.
Werkeinträge
Wählen Sie die richtige Art von Arbeitseinträgen, um Teilzeitbeschäftigte zu verwalten; Verwenden Sie die Arbeitseinträge eines bestimmten Mitarbeiters mehrmals.
Arbeitsplan
Neuer Filter für Arbeitnehmer, die ihre Arbeitszeit im Laufe des Jahres ändern.
Auslagen
Wenn eine ähnliche Ausgabe zweimal erstellt wird, wird der Benutzer gefragt, ob es sich um ein Duplikat handelt. Ein Hinweis wird im Chat hinzugefügt. Erstellen Sie Ausgaben in Fremdwährung. Bei Kategorien mit definierten Kosten kann der Benutzer nur die Menge bearbeiten.
Spesenberichte
Sparen Sie Zeit durch die stapelweise Bearbeitung der Spesenabrechnungen.