Neuigkeiten im Odoo Lohn- und Spesen

Neue Funktionen pro Version

Odoo 18.0

Schweiz Swissdec ELM 5.0

https://www.swissdec.ch/certified-erp/

Automatische Lokalisierungsinstallation

Die Lokalisierung wird automatisch installiert, wenn sie für dein Land existiert.

Dashboardwarnungen

Die Dashboardwarnungen beinhalten jetzt Zusatzoptionen.

Flexible Anzahl Rollen

Es kann mehr als zwei Rollen geben, die einen Vertrag unterzeichnen müssen.

Gehaltsabrechnungen generieren

Der Assistent „Gehaltsabrechnungen generieren“ wurde zur besseren Auswahl überarbeitet.

Anzahl Mitarbeiter

Sieh die Anzahl Mitarbeiter basierend auf den Verträgen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Intelligente Schaltfläche für Angebote

Navigiere zwischen unterzeichneten Angeboten und Verträgen mit intelligenten Schaltflächen.

Gehaltsabrechnungsvorlage

Definiere eine Struktur für Gehaltsabrechnungsvorlagen, mit neuen Stilen für klassische und einfache Vorlagen.

Regelbedingung/-berechnung basierend auf Eingaben

Lege Gehaltsregeln mit dem Bedingungs-/Berechnungstyp „Andere Eingabe“ fest.

Arten der Gehaltsabtretungen/-zulagen

Die Arten der Gehaltsabtretungen/-zulagen wurden mit anderen Eingabetypen kombiniert.

Gehaltskonfigurator: Fahrradkategorien

Fuhrpark: Im Gehaltskonfigurator werden die Fahrräder in Kategorien angezeigt.

Gehaltsregeln nach Code suchen

Suche nach Gehaltsregeln mit Python-Code, der die Regelbedingungen und den Berechnungscode durchsucht.

Titel, Stelle und Abteilung

Der Titel, die Stelle und die Abteilung des Mitarbeiters werden nur zu Beginn des neuen Vertrags aktualisiert.

Vereinheitlichung des Zahlungsberichts

Ein Assistent für generische Zahlungen steht in allen Lokalisierungen zur Verfügung. Für jeden Fall kann eine CSV-Datei generiert werden

Berechnung seit Jahresbeginn (YTD)

Stelle die Berechnung des Jahresbeginns auf den Gehaltsabrechnungen je nach Struktur mit einem anpassbaren Endjahresdatum ein.

Füge einen Lieferanten für vom Unternehmen bezahlte Spesen hinzu.

Die Mitarbeiter können jetzt den Lieferanten der vom Unternehmen gezahlten Ausgaben angeben, um die Vollständigkeit der Informationen zu verbessern und die Bankabstimmung zu erleichtern.

Entwurfsbuchungen nach Genehmigung erstellen

Einträge werden nach der Genehmigung durch den Manager als Entwurf erstellt, anstatt in der Phase „Buchen“ gleichzeitig erstellt und gebucht zu werden. Dies gibt dem Buchhalter mehr Flexibilität, da er alles von der Buchhaltungsapp aus verwalten kann, und es vereinfacht die Synchronisierung der Status zwischen Spesenabrechnung und Buchhaltung.

Verbesserungen der Funktion „In nächster Gehaltsabrechnung verrechnen“

Die Zusammenarbeit zwischen den Apps Spesenabrechnung und Personalabrechnung wurde verbessert. Die Buchung der Gehaltsbuchung „Sonstige“ löst die Erstellung, Buchung und Abstimmung der Lieferantenrechnung für die Ausgaben aus. Die Lieferantenrechnung wird sofort mit ihrem zahlbaren Gegenstück im Eintrag in „Sonstiges“ abgestimmt. Die Rechnung wird als bezahlt betrachtet. Außerdem können Benutzer jetzt Spesenabrechnungen aus Entwürfen oder stornierten Gehaltsabrechnungen entfernen.

 Odoo 17.0

Schweiz

Personalabrechnung: Monatliche Berechnungen, Berichte, Versicherungen und Regeln für Kantone wurden hinzugefügt.

Finden Sie unterzeichnete Personalunterlagen in der Dokumente-App.

Signaturanfragen von Mitarbeitern und der Personalabrechnung können jetzt unter Dokumente gespeichert werden, wenn sie abgeschlossen sind.

Validierung der Kontonummer

Vermeiden Sie Zahlungen an falsche Kontonummern durch die Einführung von Warnungen, wenn Kontonummern geändert werden.

Automatische Stornierung von Signaturanfragen

Signaturanfragen werden nun automatisch abgebrochen, wenn Verträge gekündigt oder abgelehnt werden.

Tschau Vertragshistorie

Die Ansicht der Vertragshistorie wurde fallen gelassen, um mit einer Standard-Listenansicht zu arbeiten, die über das Mitarbeiterformular zugänglich ist.

Bedingte Vorteile

Bestimmte Vorteile können nun von der Auswahl bestimmter anderer Vorteile abhängig gemacht werden. Der Vorteil der Tankkarte wird zum Beispiel nur angezeigt, wenn der Mitarbeiter sich für einen Firmenwagen entscheidet.

Bestehende Gehaltsabrechnungen in offene Stapel

Fügen Sie einem offenen Stapel bestehende Gehaltsabrechnungen hinzu.

Überstunden: Arbeitseinträge

Für Mitarbeiter, die mit der Anwesenheitsapp und mit einem Vertrag auf der Grundlage eines Planungszeitplans arbeiten, werden Überstunden automatisch in Arbeitseinträgen erfasst.

Neue Fahrzeugliste erzwingen

Das Feld „Neue Fahrzeugliste erzwingen“ im Gehaltskonfiguratorassistenten wird nur angezeigt, wenn die Bedingung der Einstellung „Neue Fahrzeuganfrage“ erfüllt ist.

Kraftstofftyp im Vertrag

Der Kraftstofftyp wird in Mitarbeiterverträgen angezeigt.

Generische Gehaltsabtretungen/-zulagen

Erstelle Gehaltsabtretungen/-zulagen für mehrere Mitarbeiter.

Zeiträume für Pausen auf Arbeitszeitplänen

Arbeitseinträge werden nun automatisch für Überstunden generiert und Arbeitszeitpläne können Zeiträume für die Pause verwenden, die nicht für Überstunden in Frage kommen.

Gehaltsstrukturtypen ordnen

Ordnen Sie die Gehaltsstrukturtypen und zeigen Sie sie je nach Land an.

Ansichten für Gehaltsabrechnung

Sehen Sie sie sich das PDF einer Gehaltsabrechnung an, wenn es dem Eintrag beigefügt ist.

Berichtgenerierung und Mitarbeiterauswahl

Die Erstellung von Berichten und die Auswahl von Mitarbeitern wurde verbessert.

Gehaltskonfigurator: Ablaufdatum

Fügen Sie für Angebote des Gehaltskonfigurators ein Ablaufdatum hinzu.

Gehaltsstruktur (neu/duplizieren)

Beim Duplizieren einer Gehaltsstruktur werden deren Regeln kopiert. Beim Erstellen einer neuen Gehaltsstruktur werden die Regeln aus der archivierten Vorlage „Standardstrukturregelsatz“ verwendet.

Gearbeitete Tage und Eingabe

Fügen Sie zur besseren Kontrolle die Bezeichnung „halber Tag“ in den Arbeitszeiten der Gehaltsabrechnung hinzu.

Ausbesserung des Buchungsablaufs

Der Buchungsablauf von Spesenabrechnungen wurde geändert. Eine von einem Mitarbeiter bezahlte Spesenabrechnung erzeugt eine Lieferantenrechnung und eine von einem Unternehmen bezahlte Spesenabrechnung erzeugt eine Zahlung anstelle eines Einkaufsbelegs. Die Synchronisierung zwischen den Apps Buchhaltung und Spesenabrechnung wurde ebenfalls verbessert. Für die vom Unternehmen gezahlten Spesen kann jetzt die Zahlungsmethode angegeben werden.

Standardkategorie

Legen Sie eine Standardkategorie für automatisch generierte Ausgaben fest.

Spesenabrechnung: Zahlungen

Vom Unternehmen bezahlte Spesenabrechnungen erzeugen jetzt so viele Zahlungen wie Ausgaben, um den Abstimmungsprozess zu erleichtern.

Spesenabrechnung: verbessertes PDF

Die PDF-Datei für Spesenabrechnungen wurde verbessert und die Belege werden nun angehängt.

Erzwungener Betrag in Unternehmenswährung

Bei Ausgaben in Fremdwährungen können die Mitarbeiter den Betrag, den sie in der Unternehmenswährung ausgegeben haben, unabhängig von den Odoo-Wechselkursen manuell eingeben, um ihre tatsächlichen Ausgaben perfekt abzugleichen.

Statuskonsistenz verbessern

Die Pipeline-Phasen von Spesen und Spesenabrechnungen wurden durch eine einheitliche Terminologie verbessert. Die Begriffe „einzureichen“ und „zu melden“ wurden verdeutlicht und Tooltipps zum Spesenabrechnungsdashboard wurden hinzugefügt.


 Odoo 16.0

Dashboard

Ein Dashboard zur Übersicht für Lohnbuchhalter ist verfügbar.

Dokumentenordner für ehemalige Mitarbeiter

Senden Sie ehemaligen Mitarbeitern einen Link, damit sie ihre Dokumente einsehen können.

Einträge aus Planung und Anwesenheiten

Verträge können Arbeitseinträge haben, die auf Odoo Planung und Odoo Anwesenheiten oder auf einem festen Zeitplan basieren.

Kenia

Ein Lokalisierungsmodul für Kenia wurde hinzugefügt.

Luxemburg

Das neue Modul „Luxemburgische Lokalisierung“ wurde mit der Gehaltsstruktur und entsprechenden Regeln hinzugefügt.

Zugriffsrechte für Manager

Die Ebene der Zugriffrechte für Manager wurde hinzugefügt, die es ihnen erlaubt, die Verträge der Teammitglieder einzusehen.

PDF-Name von Lohnabrechnungen

Der Monat steht jetzt im PDF-Dateinamen der Lohnabrechnung.

Gehaltskonfigurator

Aufklapplisten reagieren jetzt auf Tastatureingaben: Sie springen zu der Auswahl, die der gedrückten Taste entspricht.

E-Signatur

Bei einer Signaturanfrage basiert der Dokumentenname in E-Signatur auf dem Namen der unterschriebenen Datei.

Rundgang

Ein Rundgang zur Vereinfachung der Einarbeitungsphase wurde hinzugefügt.

Standardjournale

Konfigurieren Sie die Journale, die standardmäßig benutzt werden, wenn Spesen erfasst werden.

Verknüpfung mit Verkaufsaufträgen

Greifen Sie über die Spesenabrechnung direkt auf Verkaufsaufträge zu, mit denen die Spesen verbunden sind.

Weiterberechnung von Spesen

Spesen, die auf einem Verkaufsauftrag weiterberechnet werden, wirken sich jetzt auf die Gesamtkosten des Verkaufsauftrags aus und verändern nicht die Marge.

Steuerliche Kompatibilität

Alle Steuerkonfigurationen (im Preis enthalten und vom Preis ausgeschlossen) sind jetzt mit Spesenabrechnung kompatibel.

Verbesserungen des Benutzerlebnisses

Für Neuinstallationen der App wurden Standardspesenkategorien hinzugefügt. Die Menüs und Filter wurden für Spesenbeauftragte vereinfacht. Erstellen Sie Spesen en masse durch Drag-and-Drop von Dokumenten in der App.

 Odoo 15.0

Provisionen

Struktur zur Verwaltung von Provisionen einführen und Beträge einfach importieren.

Mitarbeiter

Zeigen Sie das Alter des Mitarbeiters direkt auf dem Abrechnungsbildschirm an.

Teilzeit

Verwenden Sie den Teilzeitassistenten für jede Änderung des Arbeitszeitplans für Mitarbeiter.

Gehaltszettel

Improved the layout of the payslip PDF. Changed the way payslips are batch created to prevent timeouts. Prorate employee benefits based on real worked days, as well as salary deductions (or reimbursements). Implemented a mechanic for withholdings after a salary advance from the company; Manage students’ pay right in the app. Improvements made to managing negative net. 

Berichtswesen

Hinzufügen eines neuen Social-Audit-Berichts in das Berichtswesen; Analyse von Arbeitseinträgen, um einige rechtliche Maßnahmen durchzuführen oder statistische Analysen zu überprüfen.

Anlagen zur Lohnabrechnung

Gehaltszusätze werden jetzt in Standardanwendungen verwaltet und sind für alle Länder verfügbar. Sie sind jetzt mit dem Mitarbeiter verknüpft und nicht mehr mit dem Vertrag selbst.

Abwesenheiten

Die Beziehung zwischen Vertrag und zusätzlicher Freizeit wurde verbessert. Leichtere Verwaltung der nach dem Lohnabschluss genommenen freien Zeit.

Werkeinträge

Wählen Sie die richtige Art von Arbeitseinträgen, um Teilzeitbeschäftigte zu verwalten; Verwenden Sie die Arbeitseinträge eines bestimmten Mitarbeiters mehrmals.

Arbeitsplan

Neuer Filter für Arbeitnehmer, die ihre Arbeitszeit im Laufe des Jahres ändern.

Auslagen

Wenn eine ähnliche Ausgabe zweimal erstellt wird, wird der Benutzer gefragt, ob es sich um ein Duplikat handelt. Ein Hinweis wird im Chat hinzugefügt. Erstellen Sie Ausgaben in Fremdwährung. Bei Kategorien mit definierten Kosten kann der Benutzer nur die Menge bearbeiten.

Spesenberichte

Sparen Sie Zeit durch die stapelweise Bearbeitung der Spesenabrechnungen.