Neuigkeiten in Odoo Verkauf und CRM App
Neue Funktionen pro Version
Odoo 18.0
Shopee-Integration
Rufe Bestellungen und Lieferscheine ab und synchronisiere Lagerbestände mit der Shopee-Integration.
Amazon-Konnektor
Eine kostenlose Bestellung wird nun erstellt, wenn ein Produkt durch Amazon ersetzt wird.
Entfernung von Attributwerten
Du kannst jetzt Attributwerte löschen, die nicht mehr verwendet werden, auch wenn sie zuvor in einigen Produkten verwendet wurden (Du musst sie zuerst aus diesen Produkten entfernen).
Kombinationsprodukte
Kombinationsprodukte sind jetzt in den E-Commerce- und Verkaufsapp verfügbar. Sie ermöglichen es, mehrere Produkte in einem einzigen zu kombinieren, wobei die Kunden aus mehreren Optionen auswählen können.
Provisionspläne
Verwalte die Provisionspläne der Verkaufsteams.
Anpassbare Zonen im PDF-Angebotsbauer
Der PDF-Angebotsbauer ist flexibler. Entscheide, wann und welche Dokumente du verwendest und füge für jedes Angebot spezifischen Text in die PDF-Datei ein.
Benachrichtigung, wenn Kunden Angebote ansehen
Vertriebsmitarbeiter können entscheiden, ob sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn der Kunde das Angebot ansieht.
Dynamische Verkaufsbeschreibung aus Angebotsvorlage
Stelle Produktbeschreibungen in der Angebotsvorlage zu Verfügung, um sie in Angeboten zu verwenden, die auf der Grundlage dieser Vorlage erstellt wurden.
EDI für Aufträge
Ziehe die Bestellung deines Kunden per Drag-and-drop, um einen neuen Verkaufsauftrag zu erstellen. Wenn die Bestellung aus Odoo stammt oder die korrekten XML-Informationen enthält, wird der Auftrag vorausgefüllt.
Gelato
Verbinde Odoo mit Gelato, einem Print-on-Demand-Service (Druck auf Nachfrage).
Oberkategorien verwalten
Unterkategorien werden in globalen Filtern einbezogen.
Portal: Treuekarten und elektronischer Geldbeutel
Kunden mit Zugriff auf das Kundenportal können das Saldo ihrer Treuekarte und ihres elektronischen Geldbeutels einsehen.
Verbesserungen des PDF-Angebotsbauers
Jedes Feld des Modells (sogar benutzerdefinierte) können nun im PDF-Angebotsbauer verwendet werden.
Ausbesserung der Preisliste und Formatdruck
Preislistenansichten und -verwendungen wurden vereinfacht. Preislisten können nun im PDF-, CSV- oder XLSX-Format generiert werden.
Produktdokumente in E-Mail-Vorlagen
Die E-Mail-Vorlagen „Angebot senden“ und „Auftragsbestätigung“ wurden angepasst, um die Produktdokumente zu erwähnen, die dem Kunden im Portal zur Verfügung stehen.
Verbesserung der Produktformularansicht
Die Ansicht und das Modell des Produktformulars wurden überarbeitet. Die Produkttypen „Lagerfähiges Produkt“ und „Verbrauchsartikel“ wurden durch „Waren“ ersetzt, und das Feld Verfolgt bestimmt, ob und wie das Produkt verfolgt wird.
Produktpreise
Im Verkaufsauftrag geänderte Produktpreise werden nicht mehr neu berechnet, wenn die Menge geändert wird.
Produktaktualisierungen für Attributänderungen
Aktualisiere alle Produkte beim Hinzufügen eines Attributwerts oder bei der Änderung des Zusatzkosten eines bestehendes Werts.
Produktbeschreibungen
Produkte und Beschreibungen werden nun in einer einzigen Spalte bei der Bearbeitung von Verkaufsauftragspositionen zusammengeführt.
Sequenz für Angebotsvorlagen
Sortiere Angebotsvorlagen nach ihrer Wichtigkeit.
Veraltete Module entfernt
Der eBay-Konnektor wurde entfernt.
Dashboardfreigabe verwalten
Veröffentliche Dashboards, um sie für andere sichtbar zu machen oder sie privat zu halten.
Unternehmensspezifische Dashboards
Lege ein Unternehmen für deine Dashboards fest.
Neue Dashboards
Die folgenden Dashboards wurden hinzugefügt: Einkaufs- und Lieferantenanalyse, Vorgangsanalyse, Kassensystem – Restaurant, tägliche Lageranalyse, Lagerkennzahlen und E-Mail-Marketing.
Odoo 17.0
Produkte aus dem Katalog hinzufügen
Fügen Sie Produkte schnell und einfach mit der Katalogansicht hinzu.
Amazon-Konnektor
Starten Sie manuell die Synchronisierung einer Amazon-Bestellung anhand ihrer Amazon-Referenz. Der Status der an Amazon gesendeten Versandbestätigungen wird jetzt synchronisiert.
Amazon-Synchronisation
Aktualisieren Sie die verfügbaren Mengen für Angebote per „Fulfilled by Merchant“ (FBM, Versand durch Händler) auf Amazon je nach Lagerbestand.
Bestätigung von Anzahlungen
Bitten Sie Ihren Kunden um eine Anzahlung, um ihre Angebote zu validieren.
Anzahlungsbeschreibungen
Die Beschreibungen der Anzahlungszeilen auf Verkaufsaufträgen zeigen die Referenz und das Datum der Anzahlungsrechnung an, um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wenn es mehrere Anzahlungen gibt.
Veranstaltungen: Angebotsvorlagen unterstützen
Nehmen Sie Veranstaltungstickets in Angebotsvorlagen auf.
Globale Rabatte
Wenden Sie einen globalen Rabatt auf einen Verkaufsauftrag an.
Treue: auf Preislisten beschränkt
Definieren Sie kundenspezifische Treueprogramme auf der Grundlage Ihrer Preisliste.
Treue: Startdatum
Planen Sie Werbeaktionen im Voraus, indem Sie ein Startdatum für Treueprogramme hinzufügen.
Keine Steuern auf Festrabatten
Steuern werden nicht mehr auf Festrabatte angewendet.
Teilzahlungen
Der Teilzahlungsablauf wurde verbessert: Es ist einfacher, Zahlungslinks zu erstellen und Angebote werden automatisch bestätigt, wenn eine Teilzahlung den Gesamtbetrag vervollständigt.
PDF-Angebotsersteller
Versenden Sie attraktive Angebote, um Ihre Konversionsrate zu verbessern. Laden Sie Ihre eigenen PDF-Dateien hoch und fügen Sie sie als Kopf-, Produkt- und Fußseiten ein.
PDF-Berichte: Zeilen mit Nullmengen
Zeilen, die nur Nullmengen enthalten, werden in der Produktvarianten-Tabelle auf PDF-Berichten nicht mehr angezeigt.
Preisliste: Chatter
Der Chatter wurde auf Preislisten hinzugefügt, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen.
Produktdokumente
Geben Sie Dokumente automatisch an Ihre Kunden weiter, wenn Sie ein Angebot senden oder wenn der Autfrag bestätigt wird, indem Sie Dokumente mit Ihren Produkten verknüpfen.
Massenstornierung von Angeboten
Stornieren Sie mehrere Angebote auf einmal aus der Listenansicht.
Verkaufsauftrag gesperrt
Sperren Sie einen Verkaufsauftrag zu jeder Zeit.
Verkäufe ohne Preislisten
Verkaufsabläufe funktionieren nun auch ohne die Verwendung von Preislisten.
Statistikschaltfläche für Kunden
Einer Schaltfläche für den Zugriff auf die Treuekarten eines Kunden aus der Formularansicht wurde hinzugefügt.
Datum des Meetings
Zeigen Sie das Datum des nächsten oder letzten Meetings mit einem Lead direkt über die intelligente Schaltfläche an.
Stichwörter: Leads in Aktivitätsberichte
Stichwörter werden von Leads in den Aktivitätsbericht übertragen.
Odoo 16.0
Amazon-Konten-Einbindung
Die Verknüpfung eines Amazon-Kontos mit Seller Central wird in Sekundenschnelle erstellt.
Amazon-Marktplätze
Der Amazon-Konnektor unterstützt jetzt alle Marktplätze, auch brandneue.
Bestätigung stornierter Verkaufsaufträge
Wenn ein bereits an den Kunden gesendeter Verkaufsauftrag storniert wird, muss der Benutzer die Stornierung bestätigen. Es gibt auch eine Option, dem Kunden eine E-Mail zu senden.
Zahlungen für stornierte Verkaufsaufträge/Rechnungen
Verhindern Sie, dass Benutzer einen stornierten Verkaufsautrag oder eine stornierte Rechnung über einen Zahlungslink bezahlen.
Rabatte, Treuekarten und elektronische Geldbeutel
Bieten Sie Ihren Kunden Angebote, Rabatte, Treue- und Geschenkkarten an. Verfolgen Sie ihre Nutzung über die Kassensystem-, Verkauf- und E-Commerce-Apps.
Lieferstatus
Der Lieferstatus wurde auf Verkaufsaufträgen hinzugefügt. Dieser Status ermöglicht es, auf einen Blick zu sehen, ob die Produkte geliefert, teilweise geliefert oder nicht geliefert wurden. Außerdem können Sie so sehen, ob sie pünktlich geliefert wurden.
Lesbarkeit von Abschlagszahlungen
Das verbesserte Benutzererlebnis bei Abschlagsrechnungen ist mit einem Verkaufsauftrag verbunden.
Partnerpreislisten
Beim Ändern einer Partnerpreisliste wird eine Warnung angezeigt, wenn noch nicht abgeschlossene Verkaufsaufträge bestehen, selbt beim Website-Warenkorb.
Archivierung von Aktivierungsebenen für Partner
Archivieren Sie Aktivierungsebenen für Partner.
Spracheninstallation
Installieren Sie neue Sprachen aus der Listenansicht.
Leadanalyse
Sie können alle Ihnen zugewiesenen Leads und deren Entwicklung an einer einzigen Stelle einsehen.
Sprache des Leads
Wenn für einen Lead keine Sprache eingestellt wurde, wird nun die Sprache, die für den mit ihm verknüpften Kunden eingestellt ist, gewählt.
Verkaufschancen verknüpfen
Wenn aus einem Lead heraus eine Kalendereinladung erstellt wird, wird die entsprechende Veranstaltung jetzt mit dem Lead verknüpft.
Verlorene Chancen
Fügen Sie einen abschließenden Kommentar hinzu, wenn eine Verkaufschance als verloren markiert wurde.
Zusammenführen von Leads
Beim Zusammenführen von Leads werden Berichte jetzt im Chatter eingeklappt und alle Informationen aus den zusammengeführten Leads werden neu gruppiert.
Zusammenführen von Leads
Beim Zusammenführen von Leads werden alle leeren Felder des Zielleads mit den Quellleads vervollständigt.
Wiederkehrender Umsatz
Wiederkehrende Umsatzgesamtsummen werden in den Spaltenkopfzeilen der Kanban-Sicht angezeigt.
Verfolgung der Vertriebspartnerleistung
Verfolgen Sie die von den Vertriebspartnern bearbeiteten Verkaufschancen über ihre Statistikschaltfläche und in der Kanban-Ansicht.
Erkennung ähnlicher Leads
Erkennen Sie ähnliche Leads anhand ihrer Telefonnummern.
Odoo 15.0
Preislisten
Einfache Konfiguration von Preislisten mit verbesserten Ansichten für Artikelformulare, einschließlich einer Simulation.
Terms & Conditions
Default content will now appear for Terms & Conditions as a web page, with a default link to it on every SO.
Produkt
Erhalten Sie Bilder für die Produkte auf der Grundlage ihrer UPC/EAN-Barcode-Nummern. Sie benötigen einen Google Custom Search API-Schlüssel.
Kontaktformular
Erfassen Sie Benutzerinformationen mithilfe des Kontaktformulars.
Verkaufschancen
Erkennen Sie potenzielle doppelte Leads über einen Statistik-Button und sehen Sie alle Verkaufschancen, auch die verlorenen, die mit einem Kontakt verbunden sind. Verwandte Dokumente eines Leads werden dem verbleibenden Lead hinzugefügt.
Lead-Scoring
Die Funktion "Predictive Lead Scoring" ersetzt nun vollständig die Funktion "Lead Scoring", die nicht mehr verwendet wird. Sie erhalten relevante Unternehmensergebnisse für alle Anfragen zur Lead-Generierung. Bestimmte Vertriebsmitarbeiter können von der automatischen Lead-Zuweisung ausgeschlossen werden.
Outlook-Konnektor
Sie können E-Mail-Antworten im Chat protokollieren, um Unterhaltungen zentral festzuhalten.
Reporting
Alle Nutzer können nun auf ihren eigenen Reporting-Bereich zugreifen, wo sie alle Informationen sehen können, für die sie Zugriffsrechte haben.
Verkaufsteams
Teilen Sie einen Vertriebsmitarbeiter mehreren Teams zu. Versenden Sie Leads und weisen Sie sie anhand von Regeln zu.
Kontakt
Suchen Sie nach Kontakten anhand von Telefonnummern, ohne sich um die richtige Formatierung kümmern zu müssen.
G-Mail-Konnektor
Erhalten Sie Einblicke in Unternehmen durch die IAP-Integration; erstellen Sie Leads und Tickets aus E-Mails, die Sie im persönlichen Posteingang erhalten haben; erstellen und durchsuchen Sie Kontakte, um E-Mails über deren Chatter zu protokollieren.
E-Mail-Konnektor
Sowohl die Outlook- als auch die Gmail-Add-ons unterstützen jetzt alle verfügbaren Odoo-Sprachen. Aufgaben, Leads und Helpdesk-Tickets können aus E-Mails erstellt werden, die an persönliche E-Mail-Adressen in Outlook oder aus dem Posteingang von Google Mail gesendet wurden.
Vermietung
Angebote oder Vermietungen aus einer Verkaufschance werden im selben Fenster angezeigt.
Verkaufsprognose
Erstellen Sie die Umsatzprognose durch Drag&Drop von Verkaufschancen zwischen den Monaten. Die Frist wird automatisch auf den letzten Tag des jeweiligen Monats aktualisiert.