Neuigkeiten in Odoo Verkauf und CRM App

Neue Funktionen pro Version

Odoo 18.0

Shopee-Integration

Rufe Bestellungen und Lieferscheine ab und synchronisiere Lagerbestände mit der Shopee-Integration.

Amazon-Konnektor

Eine kostenlose Bestellung wird nun erstellt, wenn ein Produkt durch Amazon ersetzt wird.

Entfernung von Attributwerten

Du kannst jetzt Attributwerte löschen, die nicht mehr verwendet werden, auch wenn sie zuvor in einigen Produkten verwendet wurden (Du musst sie zuerst aus diesen Produkten entfernen).

Kombinationsprodukte

Kombinationsprodukte sind jetzt in den E-Commerce- und Verkaufsapp verfügbar. Sie ermöglichen es, mehrere Produkte in einem einzigen zu kombinieren, wobei die Kunden aus mehreren Optionen auswählen können.

Provisionspläne

Verwalte die Provisionspläne der Verkaufsteams.

Anpassbare Zonen im PDF-Angebotsbauer

Der PDF-Angebotsbauer ist flexibler. Entscheide, wann und welche Dokumente du verwendest und füge für jedes Angebot spezifischen Text in die PDF-Datei ein.

Benachrichtigung, wenn Kunden Angebote ansehen

Vertriebsmitarbeiter können entscheiden, ob sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn der Kunde das Angebot ansieht.

Dynamische Verkaufsbeschreibung aus Angebotsvorlage

Stelle Produktbeschreibungen in der Angebotsvorlage zu Verfügung, um sie in Angeboten zu verwenden, die auf der Grundlage dieser Vorlage erstellt wurden.

EDI für Aufträge

Ziehe die Bestellung deines Kunden per Drag-and-drop, um einen neuen Verkaufsauftrag zu erstellen. Wenn die Bestellung aus Odoo stammt oder die korrekten XML-Informationen enthält, wird der Auftrag vorausgefüllt.

Gelato

Verbinde Odoo mit Gelato, einem Print-on-Demand-Service (Druck auf Nachfrage).

Oberkategorien verwalten

Unterkategorien werden in globalen Filtern einbezogen.

Portal: Treuekarten und elektronischer Geldbeutel

Kunden mit Zugriff auf das Kundenportal können das Saldo ihrer Treuekarte und ihres elektronischen Geldbeutels einsehen.

Verbesserungen des PDF-Angebotsbauers

Jedes Feld des Modells (sogar benutzerdefinierte) können nun im PDF-Angebotsbauer verwendet werden.

Ausbesserung der Preisliste und Formatdruck

Preislistenansichten und -verwendungen wurden vereinfacht. Preislisten können nun im PDF-, CSV- oder XLSX-Format generiert werden.

Produktdokumente in E-Mail-Vorlagen

Die E-Mail-Vorlagen „Angebot senden“ und „Auftragsbestätigung“ wurden angepasst, um die Produktdokumente zu erwähnen, die dem Kunden im Portal zur Verfügung stehen.

Verbesserung der Produktformularansicht

Die Ansicht und das Modell des Produktformulars wurden überarbeitet. Die Produkttypen „Lagerfähiges Produkt“ und „Verbrauchsartikel“ wurden durch „Waren“ ersetzt, und das Feld Verfolgt bestimmt, ob und wie das Produkt verfolgt wird.

Produktpreise

Im Verkaufsauftrag geänderte Produktpreise werden nicht mehr neu berechnet, wenn die Menge geändert wird.

Produktaktualisierungen für Attributänderungen

Aktualisiere alle Produkte beim Hinzufügen eines Attributwerts oder bei der Änderung des Zusatzkosten eines bestehendes Werts.

Produktbeschreibungen

Produkte und Beschreibungen werden nun in einer einzigen Spalte bei der Bearbeitung von Verkaufsauftragspositionen zusammengeführt.

Sequenz für Angebotsvorlagen

Sortiere Angebotsvorlagen nach ihrer Wichtigkeit.

Veraltete Module entfernt

Der eBay-Konnektor wurde entfernt.

Dashboardfreigabe verwalten

Veröffentliche Dashboards, um sie für andere sichtbar zu machen oder sie privat zu halten.

Unternehmensspezifische Dashboards

Lege ein Unternehmen für deine Dashboards fest.

Neue Dashboards

Die folgenden Dashboards wurden hinzugefügt: Einkaufs- und Lieferantenanalyse, Vorgangsanalyse, Kassensystem – Restaurant, tägliche Lageranalyse, Lagerkennzahlen und E-Mail-Marketing.

 Odoo 17.0

Produkte aus dem Katalog hinzufügen

Fügen Sie Produkte schnell und einfach mit der Katalogansicht hinzu.

Amazon-Konnektor

Starten Sie manuell die Synchronisierung einer Amazon-Bestellung anhand ihrer Amazon-Referenz. Der Status der an Amazon gesendeten Versandbestätigungen wird jetzt synchronisiert.

Amazon-Synchronisation

Aktualisieren Sie die verfügbaren Mengen für Angebote per „Fulfilled by Merchant“ (FBM, Versand durch Händler) auf Amazon je nach Lagerbestand.

Bestätigung von Anzahlungen

Bitten Sie Ihren Kunden um eine Anzahlung, um ihre Angebote zu validieren.

Anzahlungsbeschreibungen

Die Beschreibungen der Anzahlungszeilen auf Verkaufsaufträgen zeigen die Referenz und das Datum der Anzahlungsrechnung an, um die Übersichtlichkeit zu verbessern, wenn es mehrere Anzahlungen gibt.

Veranstaltungen: Angebotsvorlagen unterstützen

Nehmen Sie Veranstaltungstickets in Angebotsvorlagen auf.

Globale Rabatte

Wenden Sie einen globalen Rabatt auf einen Verkaufsauftrag an.

Treue: auf Preislisten beschränkt

Definieren Sie kundenspezifische Treueprogramme auf der Grundlage Ihrer Preisliste.

Treue: Startdatum

Planen Sie Werbeaktionen im Voraus, indem Sie ein Startdatum für Treueprogramme hinzufügen.

Keine Steuern auf Festrabatten

Steuern werden nicht mehr auf Festrabatte angewendet.

Teilzahlungen

Der Teilzahlungsablauf wurde verbessert: Es ist einfacher, Zahlungslinks zu erstellen und Angebote werden automatisch bestätigt, wenn eine Teilzahlung den Gesamtbetrag vervollständigt.

PDF-Angebotsersteller

Versenden Sie attraktive Angebote, um Ihre Konversionsrate zu verbessern. Laden Sie Ihre eigenen PDF-Dateien hoch und fügen Sie sie als Kopf-, Produkt- und Fußseiten ein.

PDF-Berichte: Zeilen mit Nullmengen

Zeilen, die nur Nullmengen enthalten, werden in der Produktvarianten-Tabelle auf PDF-Berichten nicht mehr angezeigt.

Preisliste: Chatter

Der Chatter wurde auf Preislisten hinzugefügt, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen.

Produktdokumente

Geben Sie Dokumente automatisch an Ihre Kunden weiter, wenn Sie ein Angebot senden oder wenn der Autfrag bestätigt wird, indem Sie Dokumente mit Ihren Produkten verknüpfen.

Massenstornierung von Angeboten

Stornieren Sie mehrere Angebote auf einmal aus der Listenansicht.

Verkaufsauftrag gesperrt

Sperren Sie einen Verkaufsauftrag zu jeder Zeit.

Verkäufe ohne Preislisten

Verkaufsabläufe funktionieren nun auch ohne die Verwendung von Preislisten.

Statistikschaltfläche für Kunden

Einer Schaltfläche für den Zugriff auf die Treuekarten eines Kunden aus der Formularansicht wurde hinzugefügt.

Datum des Meetings

Zeigen Sie das Datum des nächsten oder letzten Meetings mit einem Lead direkt über die intelligente Schaltfläche an.

Stichwörter: Leads in Aktivitätsberichte

Stichwörter werden von Leads in den Aktivitätsbericht übertragen.

 Odoo 16.0

Amazon-Konten-Einbindung

Die Verknüpfung eines Amazon-Kontos mit Seller Central wird in Sekundenschnelle erstellt.

Amazon-Marktplätze

Der Amazon-Konnektor unterstützt jetzt alle Marktplätze, auch brandneue.

Bestätigung stornierter Verkaufsaufträge

Wenn ein bereits an den Kunden gesendeter Verkaufsauftrag storniert wird, muss der Benutzer die Stornierung bestätigen. Es gibt auch eine Option, dem Kunden eine E-Mail zu senden.

Zahlungen für stornierte Verkaufsaufträge/Rechnungen

Verhindern Sie, dass Benutzer einen stornierten Verkaufsautrag oder eine stornierte Rechnung über einen Zahlungslink bezahlen.

Rabatte, Treuekarten und elektronische Geldbeutel

Bieten Sie Ihren Kunden Angebote, Rabatte, Treue- und Geschenkkarten an. Verfolgen Sie ihre Nutzung über die Kassensystem-, Verkauf- und E-Commerce-Apps.

Lieferstatus

Der Lieferstatus wurde auf Verkaufsaufträgen hinzugefügt. Dieser Status ermöglicht es, auf einen Blick zu sehen, ob die Produkte geliefert, teilweise geliefert oder nicht geliefert wurden. Außerdem können Sie so sehen, ob sie pünktlich geliefert wurden.

Lesbarkeit von Abschlagszahlungen

Das verbesserte Benutzererlebnis bei Abschlagsrechnungen ist mit einem Verkaufsauftrag verbunden. 

Partnerpreislisten

Beim Ändern einer Partnerpreisliste wird eine Warnung angezeigt, wenn noch nicht abgeschlossene Verkaufsaufträge bestehen, selbt beim Website-Warenkorb.

Archivierung von Aktivierungsebenen für Partner

Archivieren Sie Aktivierungsebenen für Partner.

Spracheninstallation

Installieren Sie neue Sprachen aus der Listenansicht.

Leadanalyse

Sie können alle Ihnen zugewiesenen Leads und deren Entwicklung an einer einzigen Stelle einsehen.

Sprache des Leads

Wenn für einen Lead keine Sprache eingestellt wurde, wird nun die Sprache, die für den mit ihm verknüpften Kunden eingestellt ist, gewählt.

Verkaufschancen verknüpfen

Wenn aus einem Lead heraus eine Kalendereinladung erstellt wird, wird die entsprechende Veranstaltung jetzt mit dem Lead verknüpft.

Verlorene Chancen

Fügen Sie einen abschließenden Kommentar hinzu, wenn eine Verkaufschance als verloren markiert wurde.

Zusammenführen von Leads

Beim Zusammenführen von Leads werden Berichte jetzt im Chatter eingeklappt und alle Informationen aus den zusammengeführten Leads werden neu gruppiert.

Zusammenführen von Leads

Beim Zusammenführen von Leads werden alle leeren Felder des Zielleads mit den Quellleads vervollständigt.

Wiederkehrender Umsatz

Wiederkehrende Umsatzgesamtsummen werden in den Spaltenkopfzeilen der Kanban-Sicht angezeigt.

Verfolgung der Vertriebspartnerleistung

Verfolgen Sie die von den Vertriebspartnern bearbeiteten Verkaufschancen über ihre Statistikschaltfläche und in der Kanban-Ansicht.

Erkennung ähnlicher Leads

Erkennen Sie ähnliche Leads anhand ihrer Telefonnummern.

 Odoo 15.0

Preislisten

Einfache Konfiguration von Preislisten mit verbesserten Ansichten für Artikelformulare, einschließlich einer Simulation.

Terms & Conditions

Default content will now appear for Terms & Conditions as a web page, with a default link to it on every SO.

Produkt

Erhalten Sie Bilder für die Produkte auf der Grundlage ihrer UPC/EAN-Barcode-Nummern. Sie benötigen einen Google Custom Search API-Schlüssel.

Kontaktformular

Erfassen Sie Benutzerinformationen mithilfe des Kontaktformulars.

Verkaufschancen

Erkennen Sie potenzielle doppelte Leads über einen Statistik-Button und sehen Sie alle Verkaufschancen, auch die verlorenen, die mit einem Kontakt verbunden sind. Verwandte Dokumente eines Leads werden dem verbleibenden Lead hinzugefügt. 

Lead-Scoring

Die Funktion "Predictive Lead Scoring" ersetzt nun vollständig die Funktion "Lead Scoring", die nicht mehr verwendet wird. Sie erhalten relevante Unternehmensergebnisse für alle Anfragen zur Lead-Generierung. Bestimmte Vertriebsmitarbeiter können von der automatischen Lead-Zuweisung ausgeschlossen werden.

Outlook-Konnektor

Sie können E-Mail-Antworten im Chat protokollieren, um Unterhaltungen zentral festzuhalten.

Reporting

Alle Nutzer können nun auf ihren eigenen Reporting-Bereich zugreifen, wo sie alle Informationen sehen können, für die sie Zugriffsrechte haben.

Verkaufsteams

Teilen Sie einen Vertriebsmitarbeiter mehreren Teams zu. Versenden Sie Leads und weisen Sie sie anhand von Regeln zu.

Kontakt

Suchen Sie nach Kontakten anhand von Telefonnummern, ohne sich um die richtige Formatierung kümmern zu müssen.

G-Mail-Konnektor 

Erhalten Sie Einblicke in Unternehmen durch die IAP-Integration; erstellen Sie Leads und Tickets aus E-Mails, die Sie im persönlichen Posteingang erhalten haben; erstellen und durchsuchen Sie Kontakte, um E-Mails über deren Chatter zu protokollieren.

E-Mail-Konnektor

Sowohl die Outlook- als auch die Gmail-Add-ons unterstützen jetzt alle verfügbaren Odoo-Sprachen. Aufgaben, Leads und Helpdesk-Tickets können aus E-Mails erstellt werden, die an persönliche E-Mail-Adressen in Outlook oder aus dem Posteingang von Google Mail gesendet wurden.

Vermietung

Angebote oder Vermietungen aus einer Verkaufschance werden im selben Fenster angezeigt.

Verkaufsprognose

Erstellen Sie die Umsatzprognose durch Drag&Drop von Verkaufschancen zwischen den Monaten. Die Frist wird automatisch auf den letzten Tag des jeweiligen Monats aktualisiert.